FAQ für Regal und Fach-Kunden



FAQ für Regal- & Fach-Kunden  

 

Was darf bei Tante Emma verkauft werden? 

Verkauft werden darf alles, was dein privater Haushalt an Flohmarktsachen und deine Kreativität an Möglichkeiten hergibt.  

Kleidung muss sauber (frisch gewaschen) und intakt sein. Andere Waren müssen ebenfalls sauber, funktional, ggf. lebensmittelgerecht verpackt und intakt/vollständig sein.  

Nicht verkauft werden dürfen Alkohol und Waren, die pornografisch, rassistisch, jugendgefährdend und gewaltverherrlichend ist (z.B. DVD´s, Bilder, Bücher etc. mit diesen Inhalten) sowie Artikel, deren Besitz und Verkauf illegal sind.  

 

Wie lange ist die Mietzeit und kann ich darüber hinaus verlängern? 

Die Mindestmietzeit beträgt vier Wochen. Gerne kannst du deine Mietzeit danach für zwei, vier oder mehr Wochen verlängern, wenn du uns eine Woche vor Ablauf der Mindestmietzeit Bescheid gibst und ein Regal/Fach zur Verfügung steht. Wenn du dazu Fragen hast, sprich uns gerne an.  

 

Kann ich ein Regal/Fach reservieren? 

Sollte gerade mal kein Regal/Fach frei sein, reservieren wir gerne das nächste freiwerdende 

Regal/Fach für dich. Sprich uns einfach an! 

 

Welche Fach/Regalgrößen gibt es und wie sind die Preise? 

Für unsere 2ndHand-Regal-Mieter haben wir 3 Regalböden mit den Maßen 40 x 68 cm 

oder alternativ 2 Regalböden zu 40 x 68 cm plus 1 Kleiderstange mit der Länge von 68 cm. 

Für unsere Kunsthandwerk/Kreativ-Fach-Mieter haben wir Obstkisten mit den ca. Maßen  

50 x 40 x 30 x cm. Diese stehen entweder hochkant oder quer. 

 

Preise 

  • 2ndHand Regal  |  12,50 € pro Woche inkl. MwSt 
  • Kreativ Fach        |    7 € pro Woche inkl. MwSt   | optional Nachfüllservice  2 €/Woche

4 Wochen Mindestmietzeit 

 Zusätzlich erheben wir eine Servicepauschale von 14.8% vom Umsatz für Betreuung und Beratung der Kunden, Ordnungsservice, Pflege der Mietfläche, Bereitstellung von Klebeetiketten, Geschenkverpackung für Kunsthandwerkswaren, Tragetaschen und Verpackungsmaterial, sowie Marketing und Übernahme von Gebühren und Kosten für den Zahlungsverkehr. 

 

Wie bezahle ich die Regalmiete? 

 Die Regalmiete zahlst du im Voraus, per EC-Karte oder in bar. 

 

Wann kann ich `mein´ Regal/Fach befüllen?

Du kannst mit Mietbeginn jederzeit zur Ladenöffnungszeit dein Regal/Fach befüllen. Solltest du nicht zu den festgesetzten Zeiten kommen können, sprich uns bitte an, gemeinsam finden wir eine Lösung.

 

Darf ich jederzeit nachlegen? 

Selbstverständlich darfst du während deiner Mietzeit jederzeit zu den Öffnungszeiten dein Regal/Fach auffüllen/neubestücken! 

 

Darf ich `mein´ Regal/Fach selber dekorieren? 

Du darfst nicht nur dekorieren, es ist sogar erwünscht! Allerdings muss jegliche Dekoration nach Ende der Mietzeit wieder rückstandslos entfernbar sein. 

 

Gibt es einen Nachfüllservice? 

Ja, für unsere Kreativ-Fach-Mieter bieten wir einen Nachfüllservice an. Gegen eine Gebühr von 2€ pro Woche nehmen wir einige Artikel von dir in unser Lager und füllen für dich nach und halten ein bisschen Ordnung in deinem Fach. 

Für unsere 2ndHand-Regal-Mieter können wir diesen Service leider nicht anbieten. Trotzdem achten wir natürlich auch bei dir auf Ordnung im Regal! 

Wenn du sichergehen möchtest, dass deine Ware nach genau deinen Vorstellungen präsentiert wird, schau am besten regelmäßig vorbei und richte dein Sortiment so aus, wie es sein soll! Bitte habe dafür Verständnis, dass wir `nur´ auf generelle Ordnung und Sauberkeit achten können. Alles andere obliegt dir. 

 

Soll ich meine eigenen Bügel für Kleidung mitbringen? 

Ja, bitte bring deine eigenen Kleiderbügel mit. Du weißt am besten auf welchen Bügeln deine Ware gut aussieht. Wenn es geht, achte auf Einheitlichkeit bei den Bügeln, das sieht schöner aus und ist attraktiver für Kunden.  

 

Wie zeichne ich meine Ware aus?

Du erhältst von uns Klebe-Etiketten mit deiner Regal/Fachnummer, auf denen du noch den von dir festgelegten Preis einträgst. Das Etikett bringst du entweder direkt an deiner Ware oder an einem von dir mitgebrachten Hänge-Etikett etc. an. 

 

Kann ich auch eine Verkaufsfläche im Schaufenster mieten? 

Verkaufsflächen im Schaufenster vermieten wir nicht. Das Schaufenster ist Tante Emma´s Aushängeschild nach außen, welches wir gerne nutzen, um unser Ladenprojekt in all seiner Vielschichtigkeit zu präsentieren.  

Wir behalten uns aber vor, einzelne Artikel unserer Regal- und Fach-Mieter im Schaufenster und auch auf Sonderflächen im Laden thematisch oder jahreszeitlich zu dekorieren. Ein Anspruch darauf besteht aber nicht. 

 

Brauche ich eine Gewerbeanmeldung als Kreativ-Kunde? 

Ob du ein Kleingewerbe anmelden musst, kannst du unter anderem unter 

https://www.gewerbeanmeldung.de/wann-muss-man-gewerbe-anmelden nachlesen und/oder dich beim Gewerbeaufsichtsamt informieren. 

Wenn du bereits einen Gewerbeschein hast, bring diesen bitte zur Vertragsunterzeichnung in Kopie mit.  

 

Kann ich Lebensmittel verkaufen und sind hierfür Regularien zu beachten? 

Natürlich kannst du auch selbst gemachte, verpackte Lebensmittel verkaufen. Bitte erkundige dich nach den lokalen, gültigen Vorschriften. Eine Internetseite allgemein zu dem Thema ist: 

http://mag.kreativbuehne.de/2015/05/selbstgemachte-Marmelade-verkaufen.html.  

Weitere Infos hierzu bekommst du auch beim Gesundheitsamt.  

Für den Verkauf von Lebensmitteln bitten wir dich eine Kopie einer aktuellen Belehrung zum Infektionsschutzgesetz bei Vertragsabschluss vorzulegen.  

 

Muss ich meine Einnahmen aus den Verkäufen versteuern? 

Diese Frage musst du für dich klären. Wir können dazu leider keine Aussage machen. 

Bitte erkundige dich bei dem für dich zuständigen Finanzamt. 

 

Was passiert bei Diebstahl im Laden? 

Natürlich geben wir auf deine Ware Acht, persönlich und mit Kameratechnik. Eine Garantie können wir aber leider nicht übernehmen. Bitte habe Verständnis dafür.

 

Wie und wann erfolgt die Abrechnung? Wann bekomme ich meinen Erlös aus 

dem Verkauf meiner Waren? 

Die Abrechnung erfolgt einmal im Monat bei längeren Mietzeiten und/oder nach Beendigung deiner Mietzeit. Der Erlös aus den Verkäufen abzüglich der Servicepauschale wird dir auf dein genanntes Konto überwiesen. 

 

Wann muss ich mein Regal/Fach räumen? 

Nach Ablauf deiner Mietzeit muss dein Fach/Regal von dir geräumt werden. Solltest du an diesem Tag nicht vorbeikommen können, sprich uns bitte rechtzeitig an! Zusammen finden wir auch hier eine Lösung. 

Nachdem du deine Rest-Ware abgeholt hast, überweisen wir dir auch umgehend deinen Rest-Erlös.