News & Infos

Neuigkeiten



CN Bericht-30.11.2023

Stadtteilbüro: Offene Sprechstunde


CN Bericht-05.10.2023

Filmpremiere: "Auf gepackten Koffern"

 


Interkulturelle Woche Cuxhaven 23
 
Jetzt gibt es die Brochure der IKW auch als PDF. Schaut Euch die tollen Veranstaltungen an. Es ist ein sehr schönes und ansprechendes Programm.
 
https://www.heimatkultur.de/wp-content/uploads/2023/08/230822_IKW2023_Cuxhaven-Programmheft.pdf
 
Das BZ Tante Emma trägt zwei Veranstaltungen hinzu.🥳
 
22.09. "Buntland" Lese- und Bildervortrag von und mit Reisebuchautor Oliver Lück (S.39)
 
29.09. "Auf gepackten Koffern" Filmvorführung über die Fluchterfahrungen ukrainischer Menschen im BALI-Kino
 
Nutzt dieses tolle Angebot, dass uns innerhalb eines Monats viel über das Leben anderer Menschen erzählt.

 


CN Bericht-01.06.2023

Eröffnung unseres Stadtteilbüros

UKR Care Quartiersmanagement

Diese Förderung ergänzt die Projekte des Programms „Gute Nachbarschaft“ und

richtet sich an die durchführenden Projektträger/-innen bewilligter Projekte des

Landesförderprogramms „Gute Nachbarschaft“

 

Die Förderung entspringt den Mitteln des Europäischen Sozialfonds ausgezahlt durch die NBank.

 

Unser Projekt : „WIR, zusammen in Cuxhaven“ hat das Ziel, geflüchtete Menschen aus der Ukraine auf lokaler Ebene sowie die soziale Integration der Betroffenen im Rahmen der CARE-Projekte zu unterstützen. Durch die Bereitstellung interkultureller Austausch- und Begegnungsmöglichkeiten soll das Ankommen und die Integration ukrainischer Geflüchteter erleichtert werden.

 


Ein “Tag der Begegnung”

NeuenArbeit Lüneburg gGmbH

Wer schon mal in dem gemütlichen Lädchen und Begegnungszentrum Tante Emma in der Deichstraße 29 in Cuxhaven war, wunderte sich am Freitag, den 17. März 2023 wahrscheinlich, was in der ersten Etage vor sich ging:

Ein großer Tisch mit leckeren Brötchen, Keksen und Kaffee lud ein, um von Kirsty Altendorf über das Angebot der Sozialberatung für gehörlose und schwerhörige Menschen am neuen Standort Cuxhaven informiert zu werden. Das Büro der Beratungsstelle liegt etwas versteckt bei Tante Emma im ersten Stock. Es wird auch genutzt von Birgit Kummerow vom Integrationsfachdienst (IFD) für Hörgeschädigte, die für den Landkreis Cuxhaven zuständig ist. Ihr Angebot bezieht sich ausschließlich auf die Unterstützung und Begleitung im Arbeitsleben. Beide Kolleginnen gehören mit ihrem speziellen Angebot zum Träger der Neuen Arbeit Lüneburg gGmbH.

Neben gehörlosen und schwerhörigen Klientinnen und Klienten waren unter anderem auch Netzwerkpartnerinnen und – partner wie der Hörgeräteakkustik-Betrieb Holst, der Mobile Dienst Hören, die EUTB-Beratungsstelle und Mitarbeiter vom IFD aus Bremerhaven und dem Landkreis Cuxhaven vertreten. Somit ergab sich ein reger Austausch rund um das Thema Gehörlosigkeit und Schwerhörigkeit, was auch das Ziel der Veranstaltung war: ein Tag der Begegnung.
Die Sozialberatung für gehörlose und schwerhörige Menschen ist ein kostenloses Angebot, welches vom Land Niedersachsen finanziert wird. Hier gibt es Unterstützung und Begleitung zu verschiedenen Anliegen im sozialen Bereich, wie z.B. die Beantragung des Schwerbehindertenausweises (bei einer Hörbehinderung) oder das Übersetzen von Behördenpost in Leichte Sprache oder Gebärdensprache. Das Zuständigkeitsgebiet von Frau Altendorf erstreckt sich über den Landkreis Cuxhaven und Osterholz, sowie auch den Landkreis Rotenburg. Für weitere Informationen besuchen Sie gerne die Homepage: www.sozialberatung-hoergeschaedigte.de

 



BZ Tante Emma: Wir suchen Dich!"

Wir suchen zum 15.08.23 eine:n neue:n Mitarbeiter:in.

 

Mehr Informationen unter:

www.tanteemma-cux.de/karriere


Liebe Besucher:innen,

vom 17.03. bis zum 08.04.23 findet die große Oster-Tombola des BZ Tante Emma statt. 

 

Es erwarten Sie und Euch hochwertige Preise, gestiftet von Cuxhavener Restaurants und Hotels, Nds. Freizeitparks und Schwimmbädern, Teehandelshäusern, von den Partner:innen des sozialen Herzens Cuxhaven sowie von den Tante Emma Kunsthandwerker:innen. 

 

Die Lose sind für einen Preis von 2 EUR je Stück vom 17.03. – 08.04.23 im BZ Tante Emma (Alter Deichweg 15, 27472 Cuxhaven) erhältlich. Jedes 12te Los gewinnt! 

 

Die Einnahmen der Oster-Tombola werden zu Gunsten von „Emma´s Weihnachtstraße 2023“ eingesetzt, die am 09. & 10.12.23 vor dem BZ Tante Emma stattfindet. 

„Emma´s Weihnachtstraße“ ist ein Projekt des BZ Tante Emma, welches tatkräftig durch die Partner:innen des sozialen Herzens Cuxhaven unterstützt wird. Das soziale Herz Cuxhaven setzt sich aus der Hanel-Senioren-Stiftung, dem Kinderhospizverein Cuxhaven, dem Tierheim Cuxhaven und dem Begegnungszentrum Tante Emma zusammen.


Gerne möchten wir dieses Video mit Ihnen und Euch teilen, in dem auch unser BZ Tante Emma vorkommt.

 

Aus der Videobeschreibung:

Am "Tag der Niedersachsen" feiert das Land seine Kultur, Geschichte und Vielfalt - und natürlich: seine Nachbarschaften!

 

Denn alles das, was Niedersachsen ausmacht, finden wir vor Ort, in den Nachbarschaften, im Quartier und im Gemeinwesen.

So war auch das Bündnis für gute Nachbarschaft mit einem eigenen Stand auf der Landesmeile vertreten.

 

Vom 10. bis 12. Juni 2022 kamen in Hannover hunderte Interessierte hier zum Dialog in das Zelt des Ministeriums für Umwelt, Energie, Bauen und Klimaschutz.

 

Dort und im Zelt war viel Gelegenheit zum fachlichen Austausch:

Wie sieht Ihre Nachbarschaft aus?

Was tragen Sie dazu bei?

Und: Wie könnte die Nachbarschaft noch besser, schöner, lebendiger werden?

 

Jeder und jede, vom Vierjährigen, über Eltern und Großeltern, Politikerinnen und Politiker, hatten hierzu etwas zu sagen.

Was sie geantwortet haben, finden Sie im Video.

 









Die letzten Tage im Jahre 2021 📅
Was waren Eure Highlights dieses Jahr? 😊
Ein ganz kleiner Rückblick, was bei Tante Emma so los war....🥰... längst nicht alles, aber wir sind dankbar für das was war und freuen uns auf das kommende Jahr 🧡





LESICAL- Tante Emma sagt: Danke Christian Berg

 

Der Cuxhavener Kinderbuchautor und Regisseur hat am vergangenen Freitag 20 Schülerinnen und Schülern aus den 1.-4. Klassen in Begleitung ihrer Lehrerin Frau Kahl von der Gorch-Fock-Schule aus seinem Kinderbuch „Rumpelröschen und die 13.Fee“ in spannender Atmosphäre in unserem WERK-Raum vorgelesen…und die Kinder mit in die exotische und lehrreiche Welt der Märchen genommen. Er berichtete von seinem spannenden Beruf, und hat die Kinder in folgendem bestärkt: „Ihr seid EINZIGARTIG und durch das LESEN und Eure Einzigartigkeit könnt Ihr erreichen, was Ihr wollt.“

 

Riesenbegeisterung herrschte, als der Autor allen anwesenden Kindern eine handsignierte Ausgabe von „Rumpelröschen und die 13. Fee“ versprach. Somit können alle das spannende Buch zu Hause bis zum Ende lesen.

 

Zu guter Letzt lädt er 40 Kinder der Gorch-Fock-Schule zu seinem Musical: „Die Schöne und das Biest“ ins Winterhuder Fährhaus in diesem Jahr ein.

 

Nach dem LESICAL haben die Kinder zusammen mit Christian Berg das neue Büchertauschregal im KAUF-Raum feierlich enthüllt. Wir bedanken uns hier bei der THALIA-Buchhandlung Cuxhaven und der Bibliotheksgesellschaft Cuxhaven für die großartige Spende neuer Kinder-und Jugendbücher.

 

Das Gesamtprojekt „Emma liest“ wird von der Lotto-Sport-Stiftung Niedersachsen unterstützt.